Die Firma PanStreet ist dank der ausgefeilten technologischen Lösungen ihres vielseitigen IT-Teams immer wieder im Bereich von Projekten auf der ganzen Welt aktiv. Die Firma ist bestrebt, einen nachhaltigen Beitrag zu einer Wissensgesellschaft zu leisten und unterstützt insbesondere Projekte, die einen Kultur- und Bildungsauftrag haben – und dies auch außerhalb Europas. Und hier kristallisierte sich PanStreet als interessanter Partner für ein Projekt des Ägyptischen Museum und der Papyrussammlung Berlin heraus. Die Ägyptologin Dr. Anke Weber, Kuratorin des Museums, leitet die Ausgrabungen in der Grabstätte des Pharao Ramses III. im Tal der Könige in Luxor in Ägypten. Nachdem diese Grabstätte überflutet worden ist und über Jahrtausende hinweg verfallen ist, hat das „Ramesses III. Publication and Conservation Project“ die konservatorische und wissenschaftliche Bearbeitung der Grabstätte zum Gegenstand, um diese in vier Jahren der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.
PanStreet ist in diesem Fall eine Projektpartnerschaft mit der Firma Zebra, von der die Firma PanStreet die mobilen Handgeräte bezieht, auf denen dann die Software der Firma PanStreet zur Erfassung von Verkehrsordnungswidrigkeiten und allgemeinen Ordnungswidrigkeiten installiert wird.
Michael Schweers, Geschäftsführer der Firma PanStreet, übergab nun die bestellten Geräte, auf denen die Daten der Ausgrabungen und die Restaurierung des Grabes Ramses‘ III. in Ägypten verarbeitet werden, an Karin Schinken, Restauratorin für Steinobjekte, die bei diesem Projekt ihr Know-how einbringt. PanStreet ist in diesem Fall für den Service und die Garantieabwicklung zuständig.
Bei der Übergabe war auch Andreas Unterbusch, Senior Channel Account Manager der Firma Zebra anwesend, welche die Terminals für die Ausgrabungen zum Zweck der Publikation und Konservierung des Grabes von Pharao Ramses III. bereitstellt. Andreas Unterbusch berichtete, dass er sich sehr für die historischen archäologischen Ausgrabungen in Ägypten interessiere und auch schon von dem Projekt im Zusammenhang mit dem Grab von Tutanchamun sehr fasziniert gewesen sei.
Karin Schinken, deren Herzblut an diesem Projekt hängt und die in diesem Jahr acht Wochen in Ägypten vor Ort ist, berichtete, dass möglicherweise bereits am 9. Mai erste Geräte nach Ägypten geliefert werden sollen und, dass weitere Geräte transportiert werden, wenn sie selbst Anfang Juli nach Ägypten reist. Weiterhin sagte Karin Schinken, dass 30 Mitarbeiter bei den Ausgrabungen und Auswertungen des Grabes Ramses‘ III. mitarbeiten, darunter Archäologen und Geologen.
Michael Schweers und PanStreet-IT-Leiter Hecham Haykal, der aus Syrien stammt, freuen sich sehr, dass sie ihren Beitrag in diesem herausfordernden Projekt erfolgreich meistern können und dass ihr Engagement für dieses historisch überaus interessante Projekt auch Früchte trägt.
Autor: Christian Dick
Weitere Infos zu diesem Projekt sowie Sponsoren-Möglichkeiten:
The Ramesses III (KV 11) Publication and Conservation Project www.ramesses-iii-project.com
Valley of the Kings
Projekt-Spendenkonto / Project Donation Account:
Humboldt-Universität zu Berlin (Projektnr./Project no.: D.01362.00.551112)
Berliner Bank - Niederlassung der Deutschen Bank PGK AG
BIC: DEUTDEDB110 / IBAN: DE95 1007 0848 0512 6206 01
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben!) / Purpose of use (please specify!): D.01362.00.551112